Aktuelles

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 20. Jänner 2017 um 19.00 Uhr im Gasthof Dunkl in St. Peter a. O. statt. Dazu konnte Herr Vizebgm. Helfried Otter von der Marktgemeinde St. Peter, und Vizebgm Josef Schwaigler von der Marktgemeinde Mettersdorf a. S. begrüßt werden. Tagesordnungspunkte waren unter Anderem Begrüßung , Totengedenken , Tätigkeitsbericht 2016, Kassabericht 2016 und eine Arbeitsvorschau 2017.Alle Berg- und NaturwächterInnen unserer Ortseinsatzstelle waren dazu recht herzlich eingeladen.

 

Artenschutzprojekt am Ottersbach

In Zusammenarbeit mit dem Hitt`nteam wurde diese Projekt injiziert. Am Samstag, den 18. Februar 2017 war es soweit. Ein Berg- und Naturwächter hatte seinen Bus mit 50 Stück Nistkästen der verschiedenen Art vollgeladen. So begannen wir ca. in Höhe Metallsteg in der KG Entschendorf mit dem Anbringen von Nisthilfen am Uferbewuchs des Ottersbaches. Cirka alle 30 Meter wurde ein Nistkasten für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter, auch ein Fledermauskasten war dabei, Bachabwärts angebracht. Nach 3 Stunden Arbeit waren wir südlich von der Kläranlage fertig. Dieses Projekt wird vom Hitt`nteam, dass alljährig die Benefizveranstaltung "Kalvarienberglauf" veranstaltet, in einer Größenordnung von € 300,-- finanziert. Ein großes Danke dafür. 

 

Valentinsblumenaktion 2017

Wie in den Jahren zuvor, führten wir auch in diesem Jahr unsere Valentinsblumenaktion durch . So erhielten am Dienstag, den 14. Februar 2017  die Bergwächterinnen, die Gattinen der Bergwächter, die Mitarbeiterinnen der Marktgemeinden St. Peter a. O. und Mettersdorf a. S. sowie Personen die der Berg- und Naturwacht nahe stehen, einen Blumengruß überreicht.

 

Berg- und Naturwächter Rudolf Strohmaier verstorben.

Unser Berg- und Naturwächter Rudolf Strohmaier ist nach langer Krankheit am 02. März 2017 verstorben.

Einen Nachruf finden Sie unter " Vorstand und die Mitglieder unserer Ortseinsatzstelle".

 

 

Bezirkstag 2017 in Feldbach

Der diesjährige Bezirkstag wurde am Samstag, den 01. April 2017 im Gasthof Kleinmeier in Feldbach abgehalten.

Einen Bericht darüber finden Sie unter "Aktionen und Veranstaltungen"

 

Großer steirischer Frühjahrsputz 2017

In diesem Jahr wurde der große steirische Frühjahrsputz zum 10. Mal vom Amt der Steierm. Landesregierung, A14 Referat für Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit, in Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsverbänden, den Gemeinden, dem ORF und der Steierm. Berg- und Naturwacht injiziert. Insgesamt waren Steiermark weit 54.000 Personen unterwegs um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Auch unsere Ortseinsatzstelle beteiligte sich wieder an dieser Landschaftsreinigung. So wurde wieder in kleinen Gruppen aber auch einzelne Bergwächter waren unterwegs um in Ihren Bereich die Landschaft zu säubern. In Bierbaum waren an einer gemeinsamen Sammelaktion 18 Kinder und 10 Erwachsene beteiligt. Auch der FC Gabeling half uns wieder und reinigte die Umwelt. Die Volksschule Dietersdorf war im Ort Dietersdorf unterwegs um Unrat zu sammeln, und der 2. Vizebgm. Gerhard Sundl war mit mehreren Personen unterwegs um achtlos weggeworfenen Müll zu Sammeln. Insgesamt waren in unserer Gemeinde 60 Personen beteiligt. Die Müllsäcke wurden uns wieder vom Abfallwirtschaftsverband Radkersburg zur Verfügung gestellt. Der Müll wurde ordnungsgemäß im ASZ Ratschendorf entsorgt.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben